Natur erleben | 6 Wanderrouten in deiner Rhön

Unsere liebe Kollegin Petra liebt es in der Rhön wandern zu gehen. Nach ihren Ausflügen schwärmt sie immer, wie schön die Natur der Rhön ist und was sie alles dort erlebt hat. Die wunderschöne, naturgeschützte Landschaft der Rhön bietet unglaublich viele und vielfältige Wanderrouten. Deswegen hat sich Petra für dich auf die Suche gemacht und 6 tolle Wanderrouten von 3 verschiedenen Regionen in der Rhön zusammengestellt.

Bayerische Rhön


Rhön Extratour Kreuzbergtour

Mittelschwere Rundtour

Streckenlänge: 12,8 km | Höhenmeter 499 m | Dauer: 4 Std.

Start/Ziel: Einstieg Parkplatz Kreuzberg

Tour: Die Kreuze erinnern an die Kreuzigung Jesu, dessen Geschichte du auf dem Weg nach oben auf Tafeln und kleinen Schaukästen anschauen kannst. Oben angekommen bietet sich dir ein wunderschöner Blick in die fränkische Rhön. Weiter führt dich der Weg über Wiesenpfade Richtung Gemündener Hütte bis zum Ortsrand von Sandberg. Von dort aus geht es steil hinunter zurück zum Kreuzberg.

Hier findest du die gesamte Wanderroute im Detail.

Falls du Hunger bekommst:

Extratour Point-Alpha-Weg

Mittelschwere Rundtour

Streckenlänge: 14,7 km | Höhenmeter 299 m | Dauer: 04:15 Std.
Start/Ziel: Haus der Grenze, Geisa Rhön

Tour: Erkunde das „Haus der Grenze“ zu Beginn deiner Wanderung und später das Grenzmuseums „Point-Alpha“ – ein geschichtsträchtiger Ort an dem der Kalten Krieg sowie die Auswirkungen der innerdeutschen Teilung präsentiert werden. Unterwegs erwarten dich außerdem auch hier wunderschöne Wälder, Felder und Blicke in die Weiten der Rhön.
Info: Grenzmuseum – Hier war einst der heißeste Punkt im Kalten Krieg.

Hier findest du die gesamte Wanderroute im Detail.

Hessische Rhön


Aussicht von Enzianhütte – Runde von Abtsroda

Leichte Rundtour

Streckenlänge: 6,81 km | Höhenmeter 180 m | Dauer: 01:59 Std.
Start/Ziel: Parkplatz Enzianhütte (Koordinaten: N 50.52215° E 9.91325°)

Tour: Hast du vielleicht nur Lust auf eine kleine Runde? Dies ist eine leichte Strecke für alle Fitnesslevel prima geeignet, besonders durch die leicht begehbaren Wegen wirst du die Freude nicht verlieren. Vor oder nach deiner Wanderung kannst du es dir in der Enzianhütte so richtig gut gehen lassen und dabei noch die tolle Aussicht genießen.

Hier findest du die gesamte Wanderroute im Detail.

Falls du Hunger bekommst:

Von der Wasserkuppe durch das rote Moor nach Gersfeld

Leichte Rundtour

Streckenlänge: 17 km | Höhenmeter 424 m | Dauer: 04:35 Std.
Start: Bushaltstelle Wasserkuppe
Ziel: Bahnhof Gersfeld

Tour: Diese Route eignet sich hervorragend für einen Tagesausflug. Schon auf der Wasserkuppe gibt es einige Attraktionen, die du dir anschauen könntest. Von Segelfliegen bis Freizeigpark mit Sommerrodelbahn. Die meiste Strecke läufst du abwärts, deswegen ist sie für Einsteiger auch prima geeignet. An der Fuldaquelle und der Ulsterquelle unterwegs, kannst du dir eine schöne Abkühlung gönnen. Das Highlight dieser Tour ist auch das Rote Moor, das zweitgrößte Moor in der Rhön. Vor Ort findest du viele Informationen über die Entstehung und den besonderen Lebensraum mit all den Pflanzen und Tieren.

Hier geht es zur gesamte Wanderroute.

Falls du Hunger bekommst:

Thüringische Rhön


Rundwanderweg Thüringische Rhön

Schwere Rundtour

Streckenlänge: 20,8 km | Höhenmeter 467 m | Dauer: 05:48 Std.
Start/Ziel: Wiesenthal, Ochsenmühlentrift 1 (Koordinaten: 50.698219, 10.171183)

Tour: Diese etwas anspruchsvollere Wandertour führt dich über zahlreiche Bergauf- und Bergabpassagen über Wald- und Forstwege. Unterwegs kannst du dich auf einigen Sitzgruppen entspannen, während du den herrlichen Ausblick auf die Landschaft der Rhön genießt. Jedes Jahr am Pfingstmontag findet an der Waldhütte „Hohe Asch“ ein Waldfest statt. Ein Denkmahl am Nebelberg erinnert an die „Schlacht am Nebel um 1866“

Hier findest du die gesamte Wanderroute im Detail.

Falls du Hunger bekommst:

Für die ganze Familie: „Hexenpfad“ Kaltennordheim – Fischbach – Rhön

Mittelschwere Rundtour

Streckenlänge: 5,8 km | Höhenmeter 126 m | Dauer: 01:44 Std.
Start/Ziel: Schullandheim Fischbach

Tour: Der Hexenpfad beginnt direkt am Schullandheim Fischbach. Dort befindet sich ein Spielplatz zum Klettern, Toben und Balancieren für die Kinder. Unterwegs werdet ihr verschiedenste Stationen wie Kletterstation, Wasserspielplatz und Informationstafeln mit Wissenswertem über die Rhöner Kulturlandschaft und die Bedeutung der Beweidung für Flora und Fauna zum Lesen, Spielen, Krabbeln und zum Abkühlen finden.
Tipp: Das Schullandheim am Startpunkt in Fischbach bietet auch geführte Lamatouren an. Informiert euch da am Besten vorher auf der Webseite.

Hier findest du die gesamte Wanderroute im Detail.

Wir hoffen, eine oder mehrere dieser Wanderrouten haben dich inspiriert und motiviert, die schöne Rhön zu Fuß zu erkunden. Fehlt nur noch Rucksack packen und los, raus in die Natur. Wir wünschen dir schöne Erlebnisse und Ausblicke bei deiner Wanderung durch die Rhön.

Wenn du schon mal in der Nähe bist – es lohnt sich auch in der Nacht auf die Berge zu steigen. Über den Sternenpark Rhön haben wir einige Infos für dich zusammengestellt.